Henna Tattoo Paste Recipe

Ingredients:

  • 1 cup of water
  • 2 tbsp black tea
  • 3 tsp henna powder
  • 1 tsp eucalyptus oil
  • some lemon or lime juice

Tools:

  • pot
  • fine sieve
  • cup
  • airtight sealable container or cling film
  • piping bag


Bring the water to a boil and add the black tea. Let this infusion brew as long as possible (at least two hours, but preferably overnight) and pour it through the sieve so that all tea leaves and crumbs are filtered out. Pour the henna powder into the cup and pour the eucalyptus oil over it without mixing the ingredients.

Add a few drops of lemon juice and about 3 tablespoons of the filtered and reheated tea infusion and mix with the henna powder and eucalyptus oil. Remove lumps by pressing the paste against the wall of the cup with the back of a spoon. Add enough tea infusion until the paste has reached the desired consistency.

Let the mixture rest for at least two to three hours, preferably again overnight. To prevent the paste from drying out during this time, it should be poured into the plastic bowl or cover the cup with cling film. In order not to weaken the coloring effect, keep the covered paste in the refrigerator.

Briefly stir the paste again shortly before use and add a little tea infusion if necessary. If it is too thin, new henna powder can be added carefully. If the henna paste does not have any lumps, it can be poured into the piping bag.

©2022 BIOKOSMA

Rezept für Henna Tattoopaste

Zutaten:

  • 1 Tasse Wasser
  • 2 EL schwarzer Tee
  • 3 TL Henna-Pulver
  • 1 TL Eukalyptusöl
  • etwas Zitronen- oder Limettensaft

Hilfsmittel:

  • Topf
  • feines Sieb
  • Tasse
  • luftdicht verschliessbare Plastikschüssel oder Frischhaltefolie
  • Spritzbeutel

Das Wasser zum Kochen bringen und den schwarzen Tee dazugeben. Diesen Aufguss möglichst lange ziehen lassen (mindestens zwei Stunden, am besten jedoch über Nacht) und durch das Sieb giessen, so dass alle Teeblätter und Krümmel herausgefiltert werden. Das Henna-Pulver in die Tasse geben und das Eukalyptusöl darübergiessen, ohne die Zutaten zu vermischen.

Ein paar Tropfen Zitronensaft und etwa 3 EL des gefilterten und wieder erhitzten Teeaufgusses zugeben und mit dem Henna-Pulver und dem Eukalyptusöl verrühren. Klümpchen beseitigen, indem man die Paste mit dem Löffelrücken gegen die Tassenwand drückt. Soviel Teeaufguss dazugeben, bis die Paste die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Die Mischung mindestens zwei bis drei Stunden ruhen lassen, am besten wieder über Nacht. Damit die Paste in dieser Zeit nicht austrocknet, sollte sie in die Plastikschüssel gefüllt werden oder die Tasse mit Frischhaltefolie abdecken. Um die färbende Wirkung nicht zu schwächen, die abgedeckte Paste im Kühlschrank aufbewahren.

Kurz vor dem Gebrauch die Paste noch einmal kurz aufrühren und eventuell etwas Teeaufguss dazugeben. Ist sie zu dünn geraten, kann vorsichtig neues Henna-Pulver zugegeben werden. Wenn die Henna-Paste keine Klümpchen hat, kann sie in die Spritztüte oder das Spritzfläschchen gefüllt werden.

©2022 BIOKOSMA