Geschichte

Die Geschichte von BIOKOSMA begann 1935 mit Rudolf Müller, dem «Lebensreformer»,  in einem kleinen Reformgeschäft am Rennweg 15 in Zürich. Mit einer Zitronengesichtscrème entwickelte er das erste Produkt und legte somit den Grundstein für die Marke BIOKOSMA®.

In den 40er Jahren übernahm Max Steidle das Unternehmen. Als Vorreiter auf dem Gebiet der gesunden Ernährung und mit besten Kenntnissen um die Kraft der Natur entwickelte er die Marke BIOKOSMA zum Schweizer Pionier der Naturkosmetik.

Unter seiner Führung fand BIOKOSMA in den Gebäuden einer ehemaligen Stickerei in Ebnat-Kappel im Toggenburg ein neues Zuhause. Fabriziert wurde in Emaillepfannen über Gasbrennern. Im Wissen um die Kraft der Natur wurde damals schon auf Paraffinöle verzichtet. Nach mehreren Räumlichkeits-Erweiterungen wurde 1979 ein Neubau mit den modernsten Sonnenkollektoren und Wärmepumpen errichtet.

Seiner Philosophie treu hat BIOKOSMA seit den 90er Jahren keine Aluminium-Tuben, Parabene und Moschusverbindungen mehr eingesetzt. Bereits 1992 wurden sämtliche Inhaltsstoffe deklariert; das gesetzliche Obligatorium hierfür trat erst sechs Jahre später in Kraft.

Von Anfang an stellte Max Steidle Gesichts- und Körperpflege mit sorgsam ausgewählten Pflanzenwirkstoffen aus der Schweiz her. Zielstrebig baute er BIOKOSMA zur bekannten Naturkosmetikmarke aus und passte diese den sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen an. Auf Tierversuche wurde von Anfang an verzichtet.

Dem Innovationsgeist und den Grundsätzen von Max Steidle folgend, stehen Schweizer Bio-Pflanzen bis heute im Zentrum der heutigen Produktentwicklung von BIOKOSMA. Als Schweizer Naturkosmetikmarke überzeugt sie Naturkosmetikkundinnen in der Schweiz, in weiteren europäischen Ländern und Fernost durch Leistung und Innovation.

Bis heute werden alle Produkte in der Schweiz, inmitten der Bergwelt, entwickelt und produziert. BIOKOSMA verarbeitet sorgsam ausgesuchte Bio-Pflanzenwirkstoffe aus der Schweiz auf schonende Art und mit modernster Technologie. Seit 2010 sind neu entwickelte Produkte nach NATRUE zertifiziert und stehen somit für 100% zertifizierte Naturkosmetik.

 

1935

1935

Erste BIOKOSMA-Anzeige

1965

1956

BIOKOSMA Anzeige

1967

1967

BIOKOSMA Tagescreme Gurke

1990

1990

Anzeige Haarshampoos

1995

1995

BIOKOSMA Zitronencreme

HEUTE

Heute

Plakat BIOKOSMA Vital Visage mit BIO-Sommerflieder aus dem Wallis

Heute

Produkt BIOKOSMA Vital Visage Festigende Tagescreme mit BIO-Sommerflieder aus dem Wallis

©2024 BIOKOSMA